Stipendiaten

Rosa Yassin Hassan<br/>Juli - September 2017

Rosa Yassin Hassan
Juli - September 2017

Die syrische Autorin Rosa Yassin Hassan ist von Juli bis September 2017 Stipendiatin der Künstlerresidenz Chretzeturm in Stein am Rhein.

Rosa Yassin Hassan begann schon während ihres Architekturstudiums in den 1990er Jahren zu schreiben. Zwei von bisher vier Romanen sind auf Deutsch übersetzt. „Ebenholz“ (2010) und „Wächter der Lüfte“ (2013) erschienen im Kölner Alawi-Verlag. Bekanntheit erlangte Rosa Yassin Hassan zudem durch ihren Blog „Tagebuch der syrischen Revolution", in welchem sie über den Kriegsalltag der syrischen Zivilbevölkerung berichtete.

weiterlesen

Andreas Rohrbach<br> Oktober - Dezember 2017

Andreas Rohrbach
Oktober - Dezember 2017

Der deutsche Bildhauer Andreas Rohrbach ist von Oktober bis Dezember 2017 Stipendiat der Künstlerresidenz Chretzeturm in Stein am Rhein.

Rohrbach studierte, nach seinem Abschluss einer klassischen Steinbildhauerlehre, Bildhauerei an der Städelschule in Frankfurt bei Ulrich Rückriem, Stephan Balkenhol und Georg Herold. Sein Werk ist geprägt von seiner Berufung als Bildhauer im klassischsten Sinne, seine gestalterischen Mittel sind aber nicht nur auf Stein oder Marmor begrenzt.



weiterlesen

Hier finden Sie die
ehemaligen Stipendiaten